Leitartikel

Digital Ideation

Seit September 2016 unterrichte ich im neuen BA Studiengang Digital Ideation an der Hochschule Luzern.
Digital Ideation ist ein neues Informatik- und Design-Studium für Digital Creatives und Engineers der Hochschule Luzern. Digital Ideation verbindet Informatik und Design. Dabei lässt der neuartige Lehrgang Studierenden die Möglichkeit, sich auf gestalterische und/oder technische Aspekte des digitalen Arbeitens zu spezialisieren:

[weiterlesen ...]

Aktuell

Modul Medien & Informatik im Lehrplan 21

Lehrerweiterbildung zum Modul „Medien und Informatik“ im Lehrplan 21

Mit der Umsetzung des Lehrplan 21 in den Kantonen, wird das Modul „Medien und Informatik“ neu eingeführt. Um die Lehrpersonen der Primar- und Sekundarschule darauf vorzubereiten ist eine angemessene Weiterbildung notwendig[1]. „Medien und Informatik“ ist mehr als ein bisschen Computeranwendung[2]. Für den Unterricht des Moduls „Medien und Informatik“ werden auch aktuelle Lehrmittel benötigt.

i-factory

Nextmeme war beteiligt an der Erstellung von didaktischem Unterrichtsmaterial zur i-Factory Austellung im Verkehrshaus Luzen.
In der neuen permanenten Ausstellung «i-factory» wird auf rund 330 Quadratmetern mit multimedialen Spielen erklärt, wie Computer funktionieren. Mit dem Eintrittsticket können die Besucher eine eigene Spielfigur erstellen und mit dieser auf virtuelle Punktejagd gehen.
Die Ausstellung i-factory ist thematisch verknüpft mit dem

[weiterlesen …]

Präsentationen und Videos

Dies ist eine Übersicht von Videos und Präsentationen, die Sie auf Nextmeme Digtal finden.

Video: Digitale Geräte im SOL-Setting
Keynote von Marc Pilloud an der Weiterbildung  “Selbstgesteuertes Lernen und digitale Medien” an der ALP Dillingen vom 14. April 2014.
.
Video: Von Maria Montessori bis Mario Galaxy
Kurzreferat von Marc Pilloud während eines Abendchillouts im Kontext der Weiterbildung  „Selbstgesteuertes Lernen und digitale Medien“ an der ALP Dillingen vom

[weiterlesen …]

Veranstaltungen

Fachseminar: Medienpädagogik im sozial-(pädagogischen) Alltag

Digitale und interaktive Medien prägen den Alltag der meisten Kinder und Ju-gendlichen –auch in den sozialpädagogischen Einrichtungen. Wie sieht ein sinn-voller Umgang mit den digitalen Medien im Alltag aus?Und was ist mit den er-wachsenen Klientinnen und Klienten?
Ausgangslage
n diesem Kurs erhalten Sie Einblick in die aktuelle Fachdiskus-sion in Bezug auf einen nachhaltigen, zielführenden Umgang mit digitalen

[weiterlesen …]

Verschiedenes

Nextmeme Pebble Watchface

Neu gibt es das Nextmeme Logo als Watchface für Pebble Uhren.

Video: Digitale Geräte im SOL Setting

Keynote von Marc Pilloud an der Weiterbildung  „Selbstgesteuertes Lernen und digitale Medien“ an der ALP Dillingen vom 14.4.2014.

Selbstaktive Smartdevices im digitalen Schulalltag

Smartphones, Smartglasses,  Smartwatches, Smartboards … Smarties sind auf dem Vormarsch in den digitalen Schulalltag. Doch weshalb nennen wir all diese mobilen Digitalgeräte smart? Alan Kay schrieb in seinem wegweisenden Artikel „Personal Dynamic Media“ von 1974: „Moreover, this new ‚metamedium‘ is active – it can respond to queries and experiments – so that the messages may involve

[weiterlesen …]