Faszination ChatGPT

27. April 2023 | Von | Kategorie: Leitartikel

ChatGPT ist der Zugang zu einem der interessantesten Artefakte, die die Menschheit erschaffen hat. Nextmeme Digital offeriert für den Schulbereich Referate und Workshops rund um ChatGPT und Generativer KI.

Wir erkunden mit Schüler:innen, Lehrpersonen, Schulleitungen, Pädagogischen Hochschulen oder Schulbehörden die Fragen: Was ist ChatGPT? Wie funktioniert ChatGPT? Und was «kann» ChatGPT? Und diskutieren die konkreten Fragen der Integration von ChatGPT und co. in die Unterrichtsvorbereitung und den Unterrichtsalltag. Dazu gehören Fragen von Datenschutz, KI-Plagiate, Beurteilung und Art der Leistungsnachweise und auch der Kosten, aber vor allem die Fragen, weshalb, wann und wie wir KI-Tools in den Unterricht integrieren können und sollen. 
 
KI-Tools wie ChatGPT sind hier, um zu bleiben, uns herauszufordern, zu unterstützen und zu bereichern. Ein Referat oder ein Workshop mit Nextmeme Digital kann ein erster kleiner Schritt sein, um sich als Schule diesen neuen Technologien anzunähern und darüber differenzierter sprechen zu können, so dass ein interessanter Diskurs entsteht, was künstliche Intelligenz für Lehrpersonen und die jeweiligen Fächer inhaltlich und didaktisch bedeutet.

Nextmeme Digital hat einen aufgeklärte Haltung zum Thema KI und räumt mit all den gängigen KI Mythen auf. Melden Sie sich bei uns.

Kommentare sind geschlossen