OrgFace: „Would you buy a used car from this man?“ or how to give a face to a global player.

29. Juli 2009 | Von | Kategorie: Veranstaltungen Archiv

Datum: 12.-16.10.2009

Zeit: 09:00-17:00

Ort: Hyperwerk Basel

Dozent: Marc Pilloud

Kurzbeschreibung

Wir Menschen sind heute oft konfrontiert mit anonymen Produkten und anonymen Dienstleistungen von globalen Organisationen, die für uns kein Gesicht mehr haben und somit nur schwer fassbar sind. Aber es sind gerade die Gesichter, die uns zu raschen Entscheidungen bringen, die Vertrauen bilden. Angeregt durch die sprichwörtliche Wendung „Would you buy a used car from this man?“ – die 1960 unter dem Porträt-Foto des Amerikanischen Präsidenten bekannt wurde – untersuchen wir in diesem Workshop die künstlerischen und gestalterischen Möglichkeiten, einer juristischen Person (z.B. einer Firma, Organisation, einem Unternehmen…etc.) ein virtuelles Gesicht zu geben. Wir mappen und morphen dazu Zahlen, Fakten und Gesichtsbilder auf digital erzeugte Gesichter. Dieser Workshop ergänzt nicht nur, er erweitert die SIGSIC-Vorlesung „Gesicht und Algorithmus“ von Regine Halter.

Kurzübersicht Programm

Einführend beschäftigen wir uns mit wissenschaftlichen Beschreibungsmodellen von Gesichtern und berühren viele Fragen rund um: Wie reagieren wir als Menschen auf Gesichter? Wie liest man Mikroemotionen? Welches sind Grenzen digitaler Gesichter? Wie codiert man Mimik? Wie misst man verborgene Dimensionen in Organisationen? Und welche Fakten entsprechen am ehesten welchen Gesichtsexpressionen etc.  Darauf folgend erkunden wir die Technologien und verschiedenen Tools zur digitalen Gesichtserzeugung.
Im praktischen Teil werden wir in kleinen Gruppen jeweils einer Organisation ein virtuelles Gesicht geben und die Möglichkeiten dieser Idee ausloten.

Bibliographie

http://books.google.ch/books?uid=9878881304697221556&as_labels=workshop+orgface

Eckdaten

  • Vorbereitende Arbeiten der Studierenden: Laptop mitnehmen
  • Maximal Teilnehmerzahl: 15 Teilnehmerinnen
  • ECTS-Punkte: 2 (aktive Teilnahme)

Schreibe einen Kommentar