Referat von Marc Pilloud im Rahmen des eTeaching Flash der Fachstelle neue Lernmedien der Hochschule Luzern:
Als Ausgangspunkt werden die wesentlichen Grundprinzipien des Metaverse-Learning im Vergleich zum aktuellen computergestütztem Lernen dargelegt. Anhand von konkreten Beispielen werden die heutigen Möglichkeiten, Potentiale und Gefahren für eine Nutzung im Unterricht aufgezeigt. Ein kurzer Einblick in die – durch die Nutzung des Metaverse – implizit eingeführten unsichtbaren Lernstrukturen, mögen einen vertieften Diskurs über nachhaltige Auswirkungen anregen. Ein kurzer, visionärer Ausblick, soll als Anregung für mögliche zukünftige Metaverse-Learning Anwendungen mit auf den Weg gegeben werden.
Metaverse-Learning: Lernen in einem passenden Raum-Zeit-Kontext
- Datum: Donnerstag 5. März 2009
- Zeit: 17:15
- Ort: Fachstelle neue Lernmedien an der Hochschule Luzern
- Zimmer: Im Dachstock
- Lageplan: Frankenstrasse 9
- Infos: http://elearning.hslu.ch/eTeachingFlash.htm
- Video: Video des Referates